Mittwoch, 15. Juni 2011

apfelkuchen

Diesen Kuchen habe ich kürzlich zum ersten Mal gemacht und er ist wirklich super leicht zu backen und schmeckt dazu noch himmlisch♥ Das Rezept habe ich vom KuLa, einem ganz wunderbaren Food-Blog.
Zutaten
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Backpulver 
Füllung
1,2 kg Äpfel (Cox, Topaz, Boskoop)
50 g Butter
1 gehäufter EL Zucker
1 Vanilleschote
Außerdem
Milch zum Bestreichen
Zucker zum Bestreuen

Zubereitung
Die Butter mit dem Zucker zusammen in einer Schüssel mit einem Mixer schaumig rühren. Das Ei dazugeben und gut verrühren. Nach und nach das Mehl und das Backpulver unterrühren. Den Teig auf die ordentlich bemehlte Arbeitsfläche tun und einige Minuten kneten bis er weich und glatt geworden ist. Die Hälfte des Teiges in Frischhaltefolie wickeln. Die andere Hälfte ausrollen und in eine gefettete und gemehlte Spring- oder Pieform legen. Nun kommt beides in den Kühlschrank, solange bis die Äpfel gewaschen, geschält, entkernt, geviertelt und in 1cm breite Stücke geschnitten wurden. In einer tiefen Pfanne die Butter erhitzen, den Zucker dazugeben und ganz leicht karamellisieren lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, mit dem Messerrücken das Mark herauskratzen und zusammen mit der ausgekratzten Schote und den Apfelscheiben in die Pfanne geben. Durchschwenken und solange köcheln lassen, bis die Apfelscheiben
etwas weich geworden sind.

Jetzt die Oberkante des Teigrandes mit warmer Apfelflüssigkeit bestreichen. Die Apfelfüllung hineinfüllen, den restlichen Teig rund ausrollen und als Deckel obenauf legen. Alles vorsichtig andrücken und die Teigränder besonders gründlich. Das Werk mit etwas Milch bestreichen und Zucker drüberstreuen.
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen für ca. 40 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun  und knusprig ist.

Bon Appetit, Caro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen