Samstag, 11. Juni 2011

schokoladiger Schokokuchen


Zutaten

200 g Bitterschokolade ( 70% )
200 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
2 gestrichene EL Mehl
Fett für die Form
1 Tarte- oder Springform


Zuerst die Form einfetten und bei 180° im Backofen vorheizen. Die Schokolade zerbröckelt mit der Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen. Wenn das getan ist, den Zucker hinzufügen und ordentlich umrühren.
Die Mischung etwas abkühlen lassen und dann die Eier nach und nach dazu tun und unterrühren.
Am Ende Das Mehl unterrühren und jetzt die Masse in die Form gießen und 25min bei 160° ( Mitte; Umluft)
backen. Der Kuchen sollte in der Mitte noch richtig weich sein. Vor dem Anschneiden den Kuchen auf jeden Fall abkühlen lassen.


Ich habe heute nämlich meinen Kuchen in einer Herz-Form gebacken und wollte ihn dann stürzen. Leider habe ich den Kuchen zu früh für "abgekühlt" erklärt und er ging beim Stürzen zu Bruch. Was jedoch nicht schlimm war, denn so steht er jetzt auf dem Küchentisch und jeder kann sich im Vorbeigehen unbemerkt bedienen ;) Ahh, ich liebe diesen Kuchen! Er ist wunderbar saftig und sättigt auch ordentlich. Viel Spaß beim Backen!

Guten Hunger, Caro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen