Donnerstag, 7. Juli 2011

Finkenwerder Apfelkuchen

Bei mir heißt es oft leider "entweder Schoko oder Apfel", aber ich versuche mich zu bessern, damit die Kuchenposts etwas variantenreicher werden ;) Dieser Apfelkuchen ist sehr sahnig, also nichts für Menschen, die eher auf luftig leichte Kuchen stehen ;)

Zutaten
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Ei
200 g kalte Butter
Mehl zum Verarbeiten & Fett für die Form

Für den Belag:
4-5 Äpfel (ca 800 g)
2-3 EL Zitronensaft
1 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
100 g Zucker
750 g Sahne
1 Vanilleschote

Pro Stück ca. 530 kcal|Zeit insg: 140 Min.

Zuerst das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, um dann eine Mulde hineinzudrücken, wo man den
Zucker und das Ei hineingibt. Die Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen und alles vom Rand
aus schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine Folie wickeln und im Kühlschrank
30 Min. kalt stellen.
In der Zeit für den Belag die Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und Äpfel mit Zitronensaft beträufeln. Die Form einfetten, den Backofen auf 175° vorheizen. Puddingpulver mit Zucker und 200 g Sahne verrühren. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Mark und Schote in die restliche Sahne geben, aufkochen und angerührtes Puddingpulver einrühren. Pudding einmal aufkochen lassen, von der Kochstelle nehmen, Vanilleschote entfernen.
Teig auf der bemehlten Arbeitesfläche so ausrollen, dass er auch noch die Ränder eurer Springform bedecken kann. Aber wenn das nicht ganz passt macht das auch nichts, bei mir gings auch, obwohl nur teils teils bedeckt war ;) Die Form damit auslegen, die Apfelhälften hineinlegen, mit der Schnittfläche nach unten.
Die Puddingmasse darübergeben. Den Kuchen im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 60 Min. backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen.
Lasst keinen Krümel auf dem Teller, 
Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen