Donnerstag, 7. Juli 2011

Klassiker - Marmorkuchen


Zutaten
300 g weiche Butter
200 g Puderzucker
1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
6 Eier
2 EL Rum
1 Prise Salz
200 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
2 gestrichene EL Kakao
5 EL Milch
Fett und Semmelbrösel für die Form

Pro Stück ca. 290 kcal|Zeit insg: 95 Min.

Zu Anfang die Form einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Butter, Puderzucker und Orangenschale
weißschaumig rühren. Die Eier trennen. Ein Eigelb nach dem anderen und nach belieben Rum gründlich
unterrühren. Backofen auf 200° vorheizen.
Eiweiße und Salz steif schlagen und auf die Eigelbcreme geben ( <= Als ich das Eiweiß geschlagen habe,
sind mir die Rührstäbe vom Handrührgerät kaputt gegangen und ich musste das Eiweiß mit einem
Schneebesen steif schlagen :D Danach tat mir erstmal mein Arm weh ....)
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf den Eischnee sieben. Alles locker miteinander vermengen.

Ein Drittel des Teiges umfüllen. Kakao mit der Milch glatt rühren und darunter rühren. Zuerst die Hälfte des
hellen Teigs, danach den dunklen und zuletzt den Rest des hellen Teigs in die Form geben. Eine Gabel in kreisförmigen unterhebenden Bewegungen durch die drei Schichten ziehen, sodass das typische Marmormuster entsteht.
Den Kuchen 45-55 Min. im Ofen (Mitte, Umluft 180°) backen. In der Form 20 Min. abkühlen lassen,
dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Variation: - mischen sie 100 g Walnusskerne unter den dunklen Teig
                  - oder überziehen sie den Kuchen mit einer Schoko-Glasur, dann bleibt er länger saftig

 Guten Appetit,
Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen