Freitag, 23. September 2011

Chocolate Chip Cookies

Unglaublich lecker und einfach! ;) Die hab ich auch zu meinem Geburtstag gemacht.
Viel Spaß beim nachbacken ♥ Caro

Zutaten:
140 gr weiche Butter
200 gr Rohrzucker
50 gr Puderzucker
1/2 TL Salz
2 Eier
350 gr Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimtpulver
100 gr gemahlene Haselnüsse
200 gr dunkle Schokotropfen (Chocolate Chips)
(Die Schokotropfen kann man auch selbst machen, indem man 200gr Zartbitterkuvertüre schmilzt
und sie tropfenweise auf Backpapier tropft und trocknen/abkühlen lässt. Das musste ich machen,
weil ich zu doof war die Zutatenliste zu lesen und dann nur Kuvertüre im Hause hatte -.- Geht aber
genauso gut ;) Aber wenn ihr diese Methode macht, macht die Tropfen ca. 2 Std bevor ihr mit dem Backen anfangt... )

Zubereitung:
Den Backofen auf 190° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Butter, den Rohrzucker, den Puderzucker und das Salz in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, nacheinander die Eier unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen, über die Buttermasse sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die Haselnüsse und die Schokotropfen mit dem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben.
Von dem Teig mit dem Esslöffel Portionen abnehmen und mit etwas Abstand als kleine Häufchen auf das Backblech setzen. Die Cookies im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 15-17 Minuten backen. Herausnehmen und auf dem Kuchengittervollständig abkühlen lassen. In einer gut verschließbaren Dose kühl und trocken aufbewahren.
TIPP: Wer nicht so gern Haslenüsse mag, sollte sie weglassen oder auf 50gr reduzieren, denn die schmeckt man bei den fertigen Keksen schon gut raus... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen