Mittwoch, 7. September 2011

New York Cheesecake

Ich habe mir endlich ein weiteres Kuchen & Kekse Backbuch zugelegt und direkt etwas daraus gebacken am letzten Sonntag. Des öfteren habe ich schon einen American Cheesecake gemacht aus dem GU Küchenratgeber und in dem Cakes&Cookies von Zabert und Sandmann ist ein Rezept für New York Cheesecake. Die Rezepte sind relativ ähnlich und einfach, aber in manchen Dingen unterschiedlich. letztendlich gefällt mir der AC besser, denn beim NYC schmilzt einem quasi der Boden weg. Dabei ist im AC sogar mehr Butter drin! Naja... Ich hab den Kuchen einfach in den Kühlschrank gestellt und dann ging es auch und kalt schmeckt er sowieso besser ;) Bon Appetit ♥ wünscht Caro

Zutaten:
Für den Bröselboden:
100 gr Butterkekse
50 gr Butter
50 gr Zucker
Für den Belag:
375 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
110 gr Zucker
3 Eigelb
1 TL Salz
2 TL Speisestärke
250 gr saure Sahne
Mark von 1/2 Vanilleschote
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 Springform ( 22cm )

Zubereitung:
Für den Boden die Kekse in einen Gefrierbeutel tun und mit einem Nudelholz fein zermahlen.
Die Butter zerlassen und mit den Keksen und dem Zucker mischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Keksmasse flach in die Form drücken. Dabei einen 1 cm hohen Rand bilden.
Kühl stellen.
Den Backofen auf 130° vorheizen. Für den Belag alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermengen. Die Masse auf dem Keksboden verteilen. Dann die Form mit Alufolie abdecken und mit einer Gabel einige Löcher hineinstechen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 50 Min. backen. Herausnehmen und 3 Stunden ( am besten über Nacht ) auskühlen lassen. Ich empfehle auch kühl stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen