Sonntag, 4. September 2011

Sommer-Couscous-Gemüsepfanne :)

Halli Hallo! :)
Kennt ihr das auch? Man möchte im Sommer gerne etwas Leichtes essen, hat aber keine Lust mehr auf Salat. Gemüsepfannen mit Reis oder Nudeln sind ja recht bekannt. Mehr und mehr gibt es diese jetzt auch mit Couscous. Aber was ist Couscous eigentlich? Es ist ein Nationalgericht aus Nordafrika und besteht meistens aus Hartweizengrieß. Beim Mahlen des Hartweizens ensteht der Grieß.
Hier habe ich ein einfaches und schnelles Rezept für euch, es reicht für zwei bis drei Personen, je nach Hunger.

Sättigend und gesund!
Ich ♥ frisches Gemüse!
Zutaten:
1 kleiner Zucchino
1 kleiner Kohlrabi oder 1/2 normaler Kohlrabi
2 Karotten
2 Paprika
ca. 5 Champions
4 Radieschen
1 handvoll Zuckerschoten
ca. 175g Couscous
2 Frühlinszweibeln
Sojasauce, Tabasco, Kochsahne (gibt es auch mit wenig Fett) und Salz

Zubereitung:
Als erstes beginnt ihr den Couscous nach Packungsanleitung zu kochen. Jetzt schneidet ihr das ganze Gemüse klein. Danach erhitzt ihr etwas Öl in einer großen Pfanne und gebt alles Harte, wie Kohlrabi, Karotten, Frühlingszwiebeln und Radieschen, hinein. Wenn die Kohlrabistückchen beginnen glasig zu werden, fügt ihr das restliche Gemüse hinzu. Bratet alles auf mittlerer Stufe gut an und schmeckt es mit der Sojasauce, dem Tabasco, der Kochsahne und etwas Salz ab. Anschließen  kommt der fertige Couscous hinein und ihr könnt nun noch einmal nachwürzen. Zum Schluss lasst ihr die Gemüsepfanne für ein paar Minuten auf kleiner Stufe durchziehen bzw. -braten. Fertig ist das lecker, leichte Sommergericht! :)

Lasst es euch schmecken!
♥ Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen