Sonntag, 11. September 2011

zopfzopfzopfzopf HEFEZOPF zopfzopfzopfzopf

Geflochtene Haare sind ja keine Seltenheit, da sieht es mit geflochtenem Teig schon etwas anders aus! ;)
Ich habe für euch das Experiment gewagt und das Ergebnis ist recht gut geworden.

einfach nur lecker


Für einen großen Hefezopf braucht ihr:

920g Mehl
230g Butter                                                                                             
1 Pck. Hefe
5 Eier
200g Zucker
1/4l Milch

Als erstes verührt ihr die Butter, die Eier, den Zucker und die Milch in einer großen Rührschüssel. Anschließend gebt ihr nach und nach das Mehl hinzu, damit es nicht so staubt! Wenn das Mehl einigermaßen untergerührt ist, könnt ihr die Hefe hinzumischen. Rührt den Teig solange bis er eine einheitliche und glatte Masse ergibt.
Nun stellt ihr den Teig in der Schüssel, die mit einem Geschirrtuch bedeckt ist, für eine Stunde an einen ruhigen Ort.


Nach der Stunde bestreut ihr eure Hände und Arbeitsfläche mit etwas Mehl und heizt den Backofen auf 50°C (Ober/Unterhitze) vor. Jetzt rollt ihr den Teig aus (ca. 30-40cm lang und 20-25cm breit) und schneidet ihn in drei gleich große Streifen. Danach könnt ihr mit dem Flechten beginnen, falls ihr nicht wisst wie es geht, habe ich hier einen Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=hw90_h-s7bo&feature=related . In dem Viedeo ist der Hefezopf wesentlich kleiner, aber das Prinzip ist das Selbe. Anschließend legt ihr den geflochtenen Teig auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausglegt ist und schiebt es für eine halbe Stunde zum gehen in den Backofen (bei 50°C).

Im Anschluss braucht ihr zwei weitere Eiergelb und wenn ihr wollt ein paar Mandelsplitter. Ihr könnt den Hefezopf jetzt aus dem Backofen nehmen, den Ofen auf 175°C (Heißluft) vorheizen und mit dem Eigelb bestreichen, falls ihr euren Zopf mit Mandelsplitter genißen wollt, könnt ihr diese nun auf ihm vertsreuen.  
Dann schiebt ihr den Hefezopf für eine weitere halbe Stunde in den Ofen zum Backen.
Zum Schluss bracuht ihr ihn nur noch heraus zuholen und zu genießen. :)





Guten Appetit!
Eure Verena ♥♥

Mein Tipp: Mit Honig oder Marmelade geniieeßen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen