Montag, 3. Oktober 2011

Quark-Streuselkuchen in Schwarz/Weiß

Ein leckerer Kuchen für den Sonntagnachmittag. Eher trocken, als feucht. Wer es also lieber cremig mag, sollte Sahne dazu essen :) Viel Spaß beim nackbacken! ;)

Zutaten:
Für den Teig:
125 gr weiche Butter
100 gr Zucker
3 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
Für den Quarkbelag:
500 gr Schichtkäse oder abgetropfter Quark
1 EL Vanillepuddingpulver
100 gr Zucker
1 kleines Ei
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
Für die hellen Streusel:
40 gr Zucker
60 gr Mehl
3 TL Vanillezucker
40 gr weiche Butter
Für die Schokoladenstreusel:
50 gr Zucker
60 gr Mehl
3 TL Kakaopulver
40 gr weiche Butter

Zubereitung:
Die Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren und Zucker, Vanillezucker, Salz und das Ei hinzufügen und verrühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und darübersieben und mit den Knethaken unterrühren, sodass alles ein krümeliger Teig wird.
Den Teig auf ein ungefettetes Backblech geben und mit gut eingemehlten Händen gleichmäßig verteilen, an den Rändern etwas hochdrücken.
Den Quark für den Belag durch ein Sieb in eine Schüssel streichen (ACHTUNG sehr mühsam!). Puddingpulver und Ei einrühren. Den Zucker und die abgeriebene Zitronenschale untermischen.
Für die hellen Streusel Zucker, Mehl, Vanillezucker sowie die weiche Butter mit den Händen rasch zu Krümeln reiben. Für die Schokostreusel Zucker, Mehl, Kakaopulver und die weiche Butter ebenso rasch zu Krümeln reiben.
Den Quarkbelag auf dem Teigboden verteilen. Die hellen und die dunklen Streusel gleichmäßig darüberstreuen und den Kuchen bei 190° C im vorgeheizten Ofen 25 bis 30 Min backen.
(Im Backbuch stand 30-35, aber da meiner zu dunkel wurde empfehle ich euch eher diese Zeit ;) )
Bon Appetit <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen