Freitag, 7. Oktober 2011

Whole Grain Apple Pie

Hi Leute! :]

Ich liebe den Canadian Indian Summer und wollte mir ein wenig davon in meine Küche und meinen Magen holen. Deshalb habe ich ein herbstliches Pierezept herausgesucht!




Für den Teig benötigt ihr:

300g Vollkornmehl
50g brauner Zucker                                                        Den Backofen heizt ihr auf 200°C Heißluft
1/2 Tasse Wasser                                                                                      vor.
150g weiche Butter
1 Pr. Salz

...und für die Füllung:

6 große Äpfel
(50g Rosinen)
(50g gahackte Walnüsse)
(50g gehackte Haselnüsse)
100g brauner Zucker
1 EL Zitronensaft
1 EL Ahornsirup
1 EL Speisestärke
1 TL Zimt
(1 EL Spekulatiusgewürz)
1 Pr. Muskat

So wird's gemacht:

Für den Teig gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie miteinander.
Anschließend kommt er in den Kühlschrank, solange ihr die Füllung vorbereitet.

Dafür schält ihr die Äpfel und schneidet sie in dünne Scheiben. Ihr vermischt die Äpfel mit den Rosinen, Walnüssen, Haselnüssen und dem Zucker. Nun gebt ihr auch noch den Zitronensaft, den Ahornsirup, die Speisestärke, den Zimt, falls ihr habt Spekulatiusgewürz und etwas Muskat hinzu. Anschließend vermengt ihr die Zutaten noch einmal gut miteinander und holt den Teig aus dem Kühlschrank.

Jetzt teilt ihr den Teig in zwei gleichgroße Hälften und legt mit der einen Hälfte den Boden der vorgefetteten Pieform (Durchmesser ca. 28cm) aus. Achtet darauf, dass auch etwas Teieg an den "Wänden" ist. Im Anschluss könnt ihr die Füllung darauf schütten. Danach rollt ihr die zweite Hälfte des Teigs aus und legt ihn wie eine Decke über die Füllung. Drückt mit euren Fingern den Teig am Rand zusammen, damit die Füllung nicht auslaufen kann. Zum Schluss streut ihr noch etwas Zucker über den Teig und schiebt die Form für 10 Minuten bei 200°C in den Ofen.
Nach den 10 Minuten schaltet ihr den Ofen auf 175°C und lasst den Pie für weitere 40 Minuten backen.

Tipp: Der Apple Pie schmeckt war UND kalt! :)


Ich wünsche euch einen schönen Herbst!
Xx, eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen