Mittwoch, 27. Juni 2012

Spätzle


Hallo Leute!

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, hatten wir kaum noch Zeit etwas zu bloggen. Hoffentlich wird sich das wieder ändern!
Momentan bin ich bei meiner Gastfamilie zu Besuch in Kanada und bei uns gab es heute zum Dinner „German Spaetzle“. 

Für den Teig braucht ihr:                      Die Gerätschaften, die benötigt werden:

(Für 6 Personen)                                    Spätzlebrett

750g Mehl                                              Schaber

8 Eier                                                     Schopflöffel

250-300ml Wasser                                 Schüssel (Teig)

Salz                                                        Topf


Es ist nicht viel, aber es kommt etwas Bezauberndes heraus!

Für den Teig einfach alle Zutaten in die Schüssel geben und mit einem Kochlöffel, der ein Loch in der Mitte hat, rühren. Ihr könnt auch die traditionelle Weise umgehen und ein Rührgerät verwenden. Der Teig muss solange gerührt werden bis er blasen wirft und zäh, aber ohne zu reißen, von dem Kochlöffel fließt. Zur Not Mehl/Wasser hinzugeben bis der Teig die richtige Konsistenz hat.


Anschließend könnt ihr Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und fügt auch Salz hinzu. Wenn das Wasser Kocht nehmt das Brett und taucht es ein wenig in das kochende Wasser ein. Jetzt könnt ihr immer ein wenig Teig auf das Brett geben und mit dem Schaber in das kochende Wasser hinein schaben, sodass kleine längliche Tropfen entstehen.
Die Spätzle sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Dann holt man sie mit Hilfe eines Schopflöffels aus dem Wasser und lässt sie abtropfen.

Tadaaaa: FERTIG!



[Wahlweise könnt ihr eure Spätzle auch noch in eine Pfanne geben und mit Käse und (Röst-)Zwiebeln anbraten.]
Bis bald,
Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen