Montag, 12. September 2011

Amerikaner mit Zitronenglasur

Hier ein Rezept, was ich gestern geübt habe. Denn ich möchte für meinen Geburtstag unter anderem diese Amerikaner machen. Ich war sehr froh, dass sie geschmeckt haben, denn ich hatte schonmal welche gemacht, doch die waren trocken und nicht so toll... lag wahrscheinlich am Rezept ;D
Meine Beste beschrieb sie so: " Wie ein Gedicht " :) ♥
Guten Appetit, Caro
PS: Ich habe hier die Zitronenschale weggelassen in den Amerikanern, da ich finde, dass mit Zitrone immer gleich alles so extrem zitronig schmeckt. Die Glasur reicht da schon. ;) Und auf den Bildern habe ich auch Glitzerschrift verwendet, das kann man sich auch schenken, ist halt nett fürs Auge! :) Ich mag das sonst auch nicht so, aber irgendwie wollte ich die mal ausprobieren gestern abend...


Zutaten:
Für den Rührteig:
100 gr weiche Butter
100 gr Zucker
2 Eier
abgerieben Schale von einer unbehandelten Zitrone
200 gr Mehl
100 gr Speisestärke
2 TL Backpulver
4 EL Sahne
Für die Glasur:
150 gr Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Für ca 8 Stück Zubereitung:
Den Backofen auf 180° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für de Rührteig die Butter
und den Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät (Quirlaufsätze) rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Nacheinander die Eier dazugeben und die Masse schaumig schlagen (Macht auch nichts, wenn es nicht so richtig schaumig ist... ;) ). Die Zitronenschale unterrühren.
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der sahne unter die Eiermasse rühren (Mehl- 1 ELSahne-Mehl- 1 ELSahne...).
Von dem Teig mit einem Esslöffel Portionen abteilen und mit viel Abstand als Häufchen auf das Backblech setzen. Die Oberfläche etwas glatt streichen und die Amerikaner im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Min. hell backen. Herausnehmen und auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Die glatte Unterseite der Amerikaner damit bestreichen und den Guss trocknen lassen.( Ich hab den Amerikanern noch ne zweite Runde Glasur gegönnt, einmal hat nicht gereicht, weil ich das so dick drauf gemacht hatte :P )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen