Donnerstag, 1. September 2011

Omas Klassiker: Der Frankfurter Kranz!

Auf allen meinen Familienfeiern gibt es immer den guten alten Frankfurter Kranz made by Omi und ich bin einfach verliebt in ihn!
Beim letzten Treffen habe ich mir einfach mal vorgenommen mich an ihn heranzuwagen.. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und es schmeckt einfach SUPER lecker! :)


Am besten ist die Kranz(spring)form geeignet, aber mit der Gugelhupfform geht es natürlich auch! :)

Für den Teig:
100g Butter
150g Zucker
3 Eier
1/2 Zitrone
1 Pr. Salz
150g Weizenmehl
50g Speisestärke
2 Tl Backpulver

Ihr könnt die Anteile der Margarine und der Butter beliebig verändern. Wichtig ist nur, dass 200g Fett in der Buttercreme sind.

Für die Buttercreme:
1 Pck. Vanillepuddingpulver
100g Zucker
500ml Milch
100g Butter
100g Margarine
50g Marmelade

Am besten schmeckt es mir, wenn die Haferflocken richtig schön geröstest sind! :)
Für die Verzierung:
100-150g Haferflocken (ganze)
4 El Butter
80g Zucker

Anleitung:
Als erstes heizt ihr den Backofen auf 160°C (Heißluft) vor. Danach fettet ihr die Kranz- oder Gugelhupfform ein und sucht die Zutaten für den Teig zusammen. Jetzt könnt ihr alle Zutaten, bis auf das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver, in einer Schüssel verrühren. Wenn der Teig geschmeidig ist, hebt ihr in kleinen Mengen die Mehlmischung unter und verrührt alles nocheinmal gut. Den fertigen Teig in die Form geben und für ca. 40 Minuten in den Backofen schieben.
Anschließend bereitet ihr den Pudding nach Tütenanleitung zu, aber mit 100g Zucker. Nach dem Kochen muss der Pudding abkühlen, ohne Hautbildung!
Für die Verzierung Haferflocken mit Butter in einer Pfanne rösten und zum Schluss den Zucker hinzugeben. Danach die Haferflocken auf einem Teller abkühlen lassen. Hierbei dürfen sich keine Klumpen bilden!
In eine Schüssel gebt ihr die Butter und/oder Margarine für die Buttercreme und verquirlt diese miteinander. Nun mischt ihr den Pudding unter; wichtig ist, dass der Pudding die gleiche Temperatur, wie die Butter/Margarine, hat. Sonst könnte es passieren, dass die Butter gerinnt. Gar nicht gut, denn das schmeckt nicht! ;)
Jetzt könnt ihr den Teig aus dem Ofen nehmen (nach den 40 Minuten). Er muss ein wenig abkühlen, bevor ihr ihn auf ein Rost oder Teller stürzt. Dann schneidet ihr ihn waagerecht in drei gleichgroße Ringe. Anschließend könnt ihr mit dem Bestreichen beginnen. Dafür bestreicht ihr den untersten Ring zuerst mit (Erdbeer-/Himbeer-/Kirsch-/Johannisbeer-/Waldfrucht-) Marmelade und erst dann mit der Buttercreme. Danach legt ihr den nächsten Kuchenring obenauf und bestreicht diesen nur mit der leckeren Buttercreme. Der letzte Ring wird nun herauf gelegt und die gesamte Torte wird mit Buttercreme bestrichen. Zum Schluss die gerösteten Haferflocken noch auf die Buttercreme streuen, nehmt hierfür am Besten eure Hände! Jetzt muss er nur noch ein wenig in den Kühlschrank und fertig ist der yummie Frankfurter Kranz à la Omi. :)

Guten Appetit und viel Spaß!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen