Sonntag, 18. September 2011

Marzipan und Zuckerschrift

Hallo ihr Lieben!
Ich liebe es für besondere Anlässe "fancy" Kuchen oder Torten zu backen. Dieses Wochenede begann die Volleyballsaison und da dachte ich mir ich tue meiner Mannschaft etwas Gutes und backe einen Kuchen, mit Verziehrung versteht sich! ;)



Am besten eignet sich ein Zitronenkuchen zum Verziehren. Dafür braucht ihr:

350g Butter         
350 g Zucker
2 Pck. geriebene Zitronenschale
1 Zitronensaft von einer ganzen Zitrone
5 Eier
275 g Mehl
120 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
Ofen auf 160° vorheizen (Heißluft)
                        
Als erstes gebt ihr Butter, Zucker, die geriebene Zitronenschale, den Zitronensaft und die Eier in eine große Schüssel und verrührt alles auf höchster Stufe miteinander. Nach und nach siebt ihr das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver hinein und rührt solange weiter, bis ein glatter Teig ensteht. Nun gießt ihr den Teig auf ein gefettetes Backblech und schiebt den Kuchen für ca. 25 Minuten in den Backofen.

Für die Verziehrung braucht ihr:
250g Puderzucker
7 El Zitronensaft
oder
2x Zitronenglasur (z.B. von Bad Schwartauer), dies hat den Vorteil, dass sie nicht so klebrig ist und ihr sie mit Lebensmittelfarbe bunt machen könnt.

Zuckerschrift
Marzipan
Lebensmittelfarbe

Nachdem ihr den Kuchen aus dem Ofen geholt habt, bestreicht ihr ihn sofort mit dem Guss/der Glasur und lasst ihn etwas abkühlen. Jetzt habt ihr Zeit das Marzipan mit Lebensmittelfarbe einzufärben und wie gewünscht zu formen. Zum Schluss einfach die Figuren, etc. auf den Kuchen legen, leicht andrücken und weitere Verziehrungen mit der Zuckerschrift hinzufügen.

Viel Spaß und guten Appetit!
Eure Verena ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen